Storytelling für Beruf und Marketing

  • Speziell für Selbstständige, Trainer und Unternehmer
  • Die Abenden werden per ZOOM aufgezeichnet und können im Nachgang 4 Wochen nochmals angesehen werden.

Für viele Selbstständige und Unternehmer ist ihre alltägliche Arbeit selbstverständlich. Aber darüber zu sprechen und den Kunden gekonnt nahe zu bringen was sie tun, ist etwas anderes.

Durch gekonntes Storytelling an den richtigen Punkten der Kommunikation kannst du deinen Kunden besser im Gedächtnis bleiben und mit einer geschickten Kern-Story kannst du dich eindeutig positionieren. Denn die richtigen Kunden kommen dann, wenn sie klar erkennen, was du anbietest.

Bei Vorträgen, Kundengesprächen oder Meetings im Team, können Geschichten dein Profil schärfen, die Kernbotschaft bildlich vermitteln und dich in Erinnerung halten. Du wirst für die Zuhörer nahbar und bekommst schnell mehr Aufmerksamkeit.

Wir gehen hier systematisch von Innen nach Außen. Was biete ich an und was mich unverwechselbar? Wer ist meine Zielgruppe und wo kann ich sie erreichen? Welche Sprache spricht sie? Welche Geschichten finde ich und welche sind wann erzählenswert? Wie komme ich auf den Punkt und wie integriere ich die Geschichten in Vorträge, Gespräche oder in digitalen Kanälen?

Mit dem Seminar werden wir die ersten Weichen dafür legen, dass du passende Stories findest, dass deine Geschichten zusammenpassen und nicht wild durcheinandergehen. Alles soll aus einem Guss sein – alles soll aus deiner Kern-Story – aus deiner Marke stammen. Dabei wirst du auch lernen, wie du systematisch Geschichten finden und entwickeln kannst.

Für wen es ungewohnt ist über sich selbst Geschichten zu erzählen: nur Mut! In dem Seminar ist Platz sich auszuprobieren und herzhaft Fehler zu machen.

Inhalte des Seminars sind:

  • Personal Storytelling im Geschäftsleben
  • Mein Angebot – Mein Mehrwert – Meine Geschichten
  • Meine Kunden – ihr Bedarf – ihre Geschichten
  • Meine Firmengeschichte – Kernstory
  • Ist meine Marke noch passend und was sagt sie eigentlich aus?
  • Arbeitswerte
  • Meine Berührungspunkte mit den Kunden: Die richtige Story zur richtigen Zeit.
  • Kurz vorgestellt: Mein Elevator Pitch
  • Wie bringe ich Geschichten gekonnt unter – z.B. im Vortrag oder Gespräch?
  • Aufbau von funktionierenden Geschichten
  • Gute Story oder überflüssiges Geplapper?
  • Wie gehe ich an unterschiedliche Kanäle heran? z.B. Newsletter, Blog, Vortrag, Social Media, Verkaufsgespräch, Web Videos

Nach dem Seminar:

  • Kennst du das Handwerkszeug, wie du weitere Stories findest und entwickelst
  • Hast du einige Geschichten gefunden und ausprobiert, die du im Geschäftsleben verwenden kannst
  • Weißt du bereits, wie du die ersten Stories einsetzen kannst
  • Hast du deine Marke nochmal geschärft
  • Ist dir deine Zielgruppe nochmal klarer: wo du sie triffst, welche Sprache sie spricht und welche Story am besten zieht.
  • Weißt du wie du eine klare Linie in deine Geschäftskommunikation bringen kannst.
  • … und dann heißt es: loslegen und machen, machen, machen.

Für wen ist der Kurs geeignet:

(Angehende) Selbstständige und Unternehmer, die stärker im Gedächtnis ihrer Kunden bleiben möchten. Trainer, die in Vorträgen und Seminaren verstärkt mit der Kraft der Geschichten arbeiten möchten.  

Termine: jeweils Dienstag von 18.30 bis 21 Uhr: 15.März / 22. März / 29. März / 5.April / 12. April 2022

Konditionen:

  • Preis: 375 Euro
  • Teilnehmer: max. 10 Personen
  • 5 Online-Abende zu je 2,5 Stunden
  • Bitte plane zur Eigenarbeit ca. 4-8 Stunden pro Woche ein
  • Dozentin: Karin Wedra
  • Technik: ZOOM – die Abende werden aufgezeichnet und stehen 4 Wochen zur Nachsicht zur Verfügung.

Die Dozentin Karin Wedra arbeitet und lehrt seit vielen Jahren im Bereich Kommunikation und Marketing. Dabei coacht sie auch Führungskräfte, Startups und Selbstständige mit dem Schwerpunkt Storytelling. Ihre letzten Kunden waren u.a. der Flughafen München, Diözese Rottenburg-Stuttgart, msg systems ag, designaffairs uvm.

Weitere Informationen: www.karinwedra.de

Bitte beachte den Datenschutz:

Bitte beachte den Datenschutz: Das Online-Seminar wird über ZOOM aufgenommen, damit es später noch einmal angesehen werden kann. Das bedeutet auch, dass deine Kamera aufgenommen werden kann. Wenn du das nicht möchtest, dann schalte die Kamera gerne aus. Auch deinen Namen kannst du verändern. Du erhältst zu Beginn des Online-Seminars Zeit diese Einstellungen nochmals zu überprüfen. Der Link zur Aufnahme ist nur für die Teilnehmer gedacht und es ist aus datenschutzgründen nicht erlaubt die Aufnahme oder den Link weiterzugeben. Wir bitten hier um Verständnis. Mit der Anmeldung zum Seminar erklärst du dich mit diesem Vorgehen einverstanden.

Einige Referenzen

eurotrade – Flughafen München Handels GmbH

„Frau Wedra baute die firmeninterne Social Media App Staffbase auf, mit der wir nun in Echtzeit mit unseren Kollegen in Kontakt treten können.
Das System ging kurz vor Beginn der Corona Krise online und Frau Wedra bot sich an, Webvideos von uns als Geschäftsführung zu drehen, leitete die Dreharbeiten und übernahm den Schnitt des Materials. Dies alles geschah unter enormen zeitlichen Druck.
Die Resonanz der Kollegen war überragend. Gerade in solch schwierigen Zeiten konnten wir mit den persönlichen Video-Ansprachen Transparenz und Zusammenhalt für unsere Mitarbeiter und für unser Unternehmen schaffen.
Mit Ihrer Arbeit hat Frau Wedra einen wertvollen Beitrag zum Aufbau einer wachsenden Firmenkultur geleistet. Vielen Dank!“

Sven Zahn – Geschäftsführung

msg systems ag

Das Training verspricht „Kraftvolle Geschichten, die überzeugen“. Und tatsächlich: Mit einigen Hinweisen und Tricks und jeder Menge Übung ist es mir gelungen, Geschichten in meine Präsentationen und Vorträge einzubauen mit denen ich mich nachhaltig im Kopf  der Zuhörer verankere. Und das Ganze auf eine lebendige, authentische und fesselnde Art. Einfach nur empfehlenswert.

Karin Wedra ist mit Leib und Seele dabei und der Funke springt über. So wird die Lust geweckt, das Gelernte auch tatsächlich mal selber anzuwenden. Faszinierend mit welchen einfachen Mitteln man seine Präsentationen aufpeppen kann und Zuhörer in den Bann schlägt.

Dr. Thomas Kunstmann Geschäftsbereichsleiter Travel & Logistics

Diözese – Rottenburg Stuttgart

„Wir durften Karin Wedra in drei digitalen Sitzungen erleben und fühlen uns beschenkt und bereichert. Durch ihre zugängliche und sehr angenehme Arbeitsweise hat sie uns zielsicher durch die Herausforderungen und Chancen der (digitalen) Kommunikation geführt. Ihr großer Erfahrungsschatz, gepaart mit hoher Fachlichkeit, hat die Kraft Sicht und Fokus der Kunden positiv und nachhaltig zu verändern. Was bleibt neben dem Erlernten? Motivation und Leichtigkeit. Wir sagen Danke und können Karin Wedra nur weiterempfehlen.“

Dominik Hillebrand – Bereichsleitung Dekanate

Bosch Thermotechnik

„Karin Wedra – Vortrag Storytelling: Kundenorientiert, unkompliziert, zielgerichtet und offen für Herausforderungen.“

Andrea Siegmann- Abteilungsleiterin Sales Excellence

Sony Music Entertainment Germany GmbH

Bei Sony Music Entertainment Germany hat Karin Wedra im Rahmen unserer Academy erfolgreich Trainings zum Thema „Storytelling“ durchgeführt. Besonders geschätzt wurden ihre hohe Fachkompetenz, ihre lebendige fröhliche Art und ihr pragmatischer Ansatz. Sehr schnell konnte sie sich auf die individuellen Herausforderungen unserer Mitarbeiter einstellen und diese bedienen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Gerne wieder!

Katja Weinandy – Senior Manager HR Development

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