Elevator Pitch

Ob nun 30 Sekunden Zeit sind oder zwei Minuten. Das Herz eines Elevator Pitches besteht darin in kurzer Zeit auf den Punkt zu kommen. Natürlich auch noch unterhaltsam und mit langanhaltender Wirkung. Dabei sollten Sie als Person auch 100% erfahrbar sein. Daher bringt es also nichts, sich den Stil eines anderen abzuschauen, sondern Sie sollten ganz Sie selbst bleiben.

Aber das ist alles machbar und Sie finden hier eine Anleitung, wie Sie einen Elevator Pitch aufbauen können:

  • Wer sind Sie und was sind Ihre USPs? Also was macht Sie oder Ihr Produkt einzigartig?

    Überlegen Sie genau, in welchen Bereichen Sie gegenüber Ihren Mitbewerbern hervorstechen. Vielleicht sind Sie in einem Gebiet der günstigste, qualitativ hochwertigste oder der schnellste?

  • Welchen Zuhörerkreis haben Sie vor sich?

    Am besten erstellen Sie dazu eine Persona, die Sie ganz genau beschreiben. (Alter, Geschlecht, Verantwortungsbereich, Einkommen etc.) Überlegen Sie nun, mit welche Lösungen Sie für Ihre Persona anbieten. Wie machen Sie die Welt für Ihre Zuhörer etwas leichter und schöner?

  • Sprechen Sie in Bildern

    Bauen Sie immer wieder Bilder in Ihren Elevator Pitch ein. Hier können Sie gut mit Sinnen arbeiten. Also wie sieht etwas aus, fühlt es sich an etc. Verwenden Sie die Bilder gemäßigt bei den wichtigsten Aussagen. Je gezielter Sie Bilder einsetzen, desto besser bleiben sie haften.

  • Anfang und Ende sollten rocken

    Ein guter Anfang können Sie über drei Varianten einbringen: Shocking fact, ein gutes Zitat odereine Story. Das Ende sollte eine klare Aufforderung enthalten wie es nun weiter gehen soll. Ja und vergessen Sie nicht, nochmals Ihren Namen und Ihr Produkt zu erwähnen.

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Karin Wedra
Karin WedraGeschäftsführung
Sie ist seit über zwölf Jahren im Internetbusiness tätig und coacht vor allem Management und Startups um die richtigen Stories für ihre Brand zu finden. Mit gezielten Methoden bringt sie Marke, Person und Produkt auf den Punkt.