Erzählprogramme gestalten

  • Dauer: 12 Stunden
  • Teilnahmevoraussetzungen: keine
  • Präsenzseminar

 An diesen beiden Workshoptagen beschäftigen wir uns mit dem „Drumherum“ beim Erzählen. Wenn du erzählst, erzählst du ja nicht im luftleeren Raum sondern immer in einem bestimmten Setting und für eine bestimmte Zielgruppe.

Du lernst in diesem Seminar, Programme für unterschiedliche Zielgruppen passgenau zu erstellen und so deine jeweilige Zielgruppe optimal zu erreichen.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erzählen für Kinder: Mit welchen Ritualen kann ich ins Märchen- und Geschichtenland reisen? Wie finde ich einen roten Faden für mein Programm? Wie kann ich die Kinder mit Spielen, Liedern und Mitmachgeschichten begeistern und welche kreativen Angebote kann ich in mein Programm einbauen?

Aber auch das Erzählen für alle anderen Altersstufen kommt nicht zu kurz.

Außerdem widmen wir uns vielen organisatorischen Themen, die du für die Organisation von eigenen Veranstaltungen brauchst: Honorarverhandlung, Verträge, Gema, Urheberrecht, Versicherung und Werbung.

Natürlich ist es auch wichtig zu lernen, wie du Gruppen entsprechend anleiten kannst und sicher auftrittst. Dazu geben wir immer wieder Beispiele aus dem „Erzähleralltag“ wie du mit Programmstörungen umgehen kannst. Wie z.B. „Das Märchen kenn ich schon!“ oder „Ich muss mal!“ bei kleinen Kindern. Erwachsene hingegen haben auch mal vergessen das Handy auszuschalten oder nebenan gibt es eine Fußball-Live-Übertragung.

Es sind alles Situationen die immer vorkommen können, aber nichts, was dich aus der Ruhe bringen muss.

Am Ende des Kurses gehst du mit einer reichgefüllten Methoden-Schatzkiste nach Hause.

  • Termin: Mittwoch 07.06.2023 von 10-18 Uhr und am Donnerstag 08.06.2023 von 10-16 Uhr
  • Ort: Yoga am Entenbach, Entenbachstraße 6, 81541 München
  • Trainerin: Barbara Greiner-Burkert
  • Anmeldung unter: info@die-sprechwerker.de

Kommende Seminare

Texte bearbeiten

Texte erzählerisch bearbeiten – Online Seminar

Oktober 11 . 19:00 - November 18 . 12:00

After Work Story – online & kostenlos

Oktober 12 . 19:00 - 20:15