• Texte bearbeiten

Texte erzählerisch bearbeiten

4 Abende – je 2 Stunden und ein Samstagvormittag. Die Veranstaltungen finden per Zoom statt.

„Was nicht passt, wird passend gemacht…“

Als Geschichtenerzähler ist es die größte Arbeit, die richtige Geschichte oder das passende Märchen zu finden. Die Bibliotheken und Buchhandlungen sind voll mit wunderbaren Stories und phantastischen Motiven, die wir als Erzähler nutzen können. Doch da haben wir auch gleich die erste Herausforderung vor uns, denn die Nibelungen, Shakespeare, Goethe oder andere herausragende Werke sind nicht einfach mündlich zu erzählen. Sie müssen erst ordentlich überarbeitet werden.

So kann es z.B. sein, dass packende Kurzgeschichten von der literarischen Sprache in deine eigene Sprache des freien Erzählens gebracht werden müssen. Bei anderen bekannten Werken, wie z.B. 1001 Nacht, sind die Geschichten und Motive so ineinander verstrickt, dass wir nur einen Handlungsfaden herausziehen um ihn erzählbar zu machen. Bei großen Werken werden wir die allermeisten Figuren „hinauswerfen“ und Nebenstränge streichen müssen.

Wir betrachten dabei auch die Bedeutung von Symbolen und Archetypen in den Geschichten. Wobei wir Archetypen weiter ansetzen als in der Philosophie von C.G.Jung – es sind vielmehr Urtypen, die wir in Augenschein nehmen. Ganz bewusst sollen die Texte umgestaltet und achtsam mit den einzelnen Symbolen umgegangen werden. Als Herren unserer Geschichte können wir Stimmungen ändern, Bedeutungen verkehren oder auch nur einzelne Fragmente aus der Geschichte für uns verwenden.

Als Erzähler haben wir natürlich das Ziel, die Geschichten gekonnt zu verändern und genau zu wissen, welche Änderung welchen Effekt bei den Zuhörern erzielt. Wir überlassen hier nichts dem Zufall.

Inhalte des Seminars

Du lernst anhand von Beispielen, wie du dir Textstrukturen erarbeiten kannst. Dabei werden wir lange Texte verkürzen und kurze Texte verlängern. Gerade bei Sagen haben wir die Ausgangslage, dass sie oft nur aus vier bis fünf Sätzen bestehen. Das reicht nun kaum für eine Geschichte mit Spannungsbogen und Dialogen aus.

Bei langen Texten werden wir uns ansehen, wie wir wichtige Textstränge erkennen und sie gekonnt aus der Geschichte „schälen“. Wir betrachten uns einzelne Dialoge und bauen sie erzählbar um. Natürlich werden wir alle Methoden ganz praxisnah und mit vielen Übungen ausprobieren.

Vorab erhältst du eine Auswahl an Texten, die du durchstöbern kannst und von denen du dir einen zur Bearbeitung aussuchst. Das können sein: gruselige Kurzgeschichten, literarischen Märchen, alte Göttersagen und manchmal ist ein Science Fiction dabei. Ganz nach Lust und Muse wählst du dir deine liebste Richtung aus.

Und keine Angst: auch bei einem Erzähler-Textseminar wird wenig geschrieben, aber dafür viel erzählt, ausprobiert, gelacht und phantasiert.

Wir werden immer wieder Zeit haben, um uns die entstandenen Ideen anzuhören und vor allem der letzte Termin ist dazu gedacht, die unterschiedlichen Geschichten zu erzählen.

Termine für den Start im Oktober 2023: 
  • Jeweils Mittwoch von 19 – 21 Uhr: 11. / 18. / 25. Oktober 2023. und 08. November 2023
  • Samstag, der 18. November 2023 von 9.30 bis 12 Uhr – an dem Vormittag werden die entstandenen Geschichten erzählt und besprochen.

Termine für den Start im Oktober 2024: 

  • Jeweils Montag von 19 – 21 Uhr: 07. /14. / 21. / 28. Oktober 2024 
  • Samstag, der 09. November 2024 von 9.30 bis 12 Uhr – an dem Vormittag werden die entstandenen Geschichten erzählt und besprochen.

Anmeldeinformationen:

  • Nachlese: Die fünf Online-Seminare werden aufgenommen und können 4 Wochen im Nachgang noch angesehen werden.
  • Kosten: 248 Euro
  • Mindesteilnehmerzahl 6 bis max. 15 Personen
  • Kursleitung: Karin Wedra
  • Anmeldung: per mail unter info@die-sprechwerker.de

Kommende Seminare

Biographisches Erzählen – online Seminar

Februar 20 . 19:00 - März 19 . 21:00

Grundkurs Erzählen – online

März 16 . 10:00 - April 21 . 14:30